In einem 90 minütigen Rundgang durch Weichersbach erhielt der Leiter der Spessart Tourismus und Marketing GmbH einen Einblick in die Sehenswürdigkeiten des Dorfes.

Auf Einladung des Vorstandes vom Förderverein Schulbauerndorf Weichersbach e.V. weilte Bernhard Mosbacher kürzlich in Begleitung seiner Ehefrau in Weicherbach. Neben Vorstandsmitgliedern waren auch Vertreter des Ortsbeirates geladen, an deren Spitze Ortsvorsteher Alfred Appel.

Am Feuerwehrgerätehaus begann die Führung, bei der Wehrführer Mario Jordan u.a. auch den Fuhrpark vorstellte. Danach wurde das Wiegehäuschen besichtigt, welches im Rahmen der Dorfentwicklung „aufgehübscht“ werden soll. Neben einem neuen Außenanstrich ist auch die komplette Restaurierung im Innenbereich inkl. der alten historischen Viehwaage geplant. „Ein weiteres touristisches Highlight entsteht im Dorf und wird viele begeistern.“, so mutmaßt Ortsvorstehen Appel.

Nach einem Blick in die Evangelische Kirche und auf das neue Kirchenumfeld besuchte die Gruppe den Hofladen Deuker. Monika Deuker und Sohn Jens wiesen auf die Besonderheiten der erzeugen Regionalprodukte hin. Alles Fleisch wird selbst erzeugt bzw. stammt aus eigener Züchtung.

Im Anschluss wurden Herr Mosbacher das Dorfgemeinschaftshaus mit dem darunter befindliche historischen Gewölbekeller gezeigt. Danach ging es in die Biemühle, in der Helmut Dorn den Gästen die Funktionsweise der historischen Wassermühle erläuterte.

Den Abschluss bildete ein Gespräch auf dem Bauernhof Frings bei Hausmacher Wurst, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen der Hofchefin Gerda Frings. Herr Mosbacher unterstrich hier die besondere Bedeutung einer Vernetzung aller Tourismuspartner. Nach seiner Aussage sei Weichersbach mit der angestrebten Ausrichtung zum „Natur- und Erlebnisdorf“ auf dem richtigen Wege.