Erlebnisreiche Stunden im Dorf und auf dem Bauernhof. Toben und Spaß im Heu.

Kürzlich weilte der Malteser Kinderhospizdienst Main-Kinzig-Fulda in Weichersbach und besuchte den Bauernhof Frings. Begleitet wurden die Gruppe von den Koordinatorinnen Ramona Luckhardt und Ute Sander sowie vier ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.

Der Hospizdienst mit Sitz in Gründau-Lieblos und Fulda unterstützt Familien im gesamten Main-Kinzig-Kreis und Fulda.

Etwas über 30 Personen, davon 12 Kinder in Begleitung ihrer Eltern, waren begeistert von Erlebnissen in und um einen Bauernhof. Kühe, Ziegen, Katzen und der Hofhund der Familie Frings waren schnell von großen und kleinen Gästen umringt.

Als Erlebnis der besonderen Art entpuppte sich auch manche Räumlichkeit auf dem Anwesen, das auf eigene Faust erkundet werden konnte. Spielen und Toben im Heu gehörte natürlich dazu. Höhepunkt war sicher die Traktorrundfahrt mit Hans Frings im Besucheranhänger.

Zum Mittagessen gab es leckere Nudeln und als Vorspeise selbst produzierte Butter. Gerda Frings: „Eine ganz neue Erfahrung für die Kinder und auch die Eltern, nach getaner Arbeit, sprich kräftigem Schütteln, die selbstgemachte Butter mit frischem Bauernbrot zu verzehren.“

Der Malteser Kinderhospizdienst Main-Kinzig-Fulda ist ein rein ambulanter Dienst, der den betroffenen Kindern und Eltern vor Ort, also Zuhause, mit Rat und Tat zur Seite steht. Zur Kinder- und Jugendhospizarbeit der Malteser gehört auch die Betreuung von Kindern, die einen Elternteil durch Tod verloren haben. Koordinatorin Ramona Luckhardt: „Wir haben nicht nur das betroffene Kind, sondern die ganze Familie im Blick. Wir verstehen unsere Arbeit somit als ganzheitliche Lebenshilfe.“

Mehr über die Arbeit des Kinderhospizdienstes unter www.malteser-main-kinzig.de oder www.malteser-fulda.de