img_4147Hölzer Landtechnik:
Traktoren, Schlepper und ein Patent

Die Firmengeschichte der Hölzer Landtechnik beginnt im Jahr 1958 als Georg Hölzer seine Meisterprüfung in Lüneburg ablegte. Nur zwei Jahre später gründete er seine eigene Firma und 1963 erfolgte der Werkstattbau in Weichersbach. Bald wurden dort Hanomag Schlepper verkauft bis zur Produktionseinstellung durch die gleichnamige Firma. Ab 1969 brachte Georg Hölzer Fiat Traktoren an den Mann und führte diese damit im Altkreis Schlüchtern ein.

Bald brauchte die Firma mehr Platz. Mitte der 70er Jahre wurde daraufhin ein Ersatzteillager und eine Werkstatt angebaut. Auch in den 80ern wurde bei Hölzers gebaut: Der Ausbau der Scheune zur Maschinenhalle und der Bau eines Rückeanhängers mit hydraulischem Vierradantrieb sind das Ergebnis.

img_4233Die 90er Jahre standen im Zeichen des Nachwuchs. Sohn Walter legte 1993 seine Meisterprüfung ab und übernahm den Betrieb nur ein Jahr später. Ein Neubau von Wohnhaus und Büro folgten. Das Elternhaus von Georg Hölzer musste 1998 dem Bau einer Maschinenhalle weichen.

2005 übernahm die Firma den Vertrieb von Orsi Mulchgeräten und meldete im darauffolgenden Jahr ein Patent für ihren lastabhängigen Pflanzenölumbau für Kraftfahrzeuge mit Dieselmotoren an. Heute zeichnet sich die Firma Hölzer durch eine mobile Werkstatt und den Vertrieb der Schleppermarke McCormick aus.

Unsere Bilder zeigen Firmenchef Walter Hölzer und einen „McCormick“ im Arbeitseinsatz. Weitere Infos hier…