Kirmes-Weichersbach-Umzug-2010Eine alte Tradition lebt weiter.

Die Kirmes hat in unserer Gegend eine lange Tradition, die sich in ihren Grundzügen bis heute wenig verändert hat. Der jährliche Festtag, so auch in Weichersbach, war stets der Kirche gewidmet und so spricht man auch von der „Kirchweih“.

Die Kirmes in Weichersbach wurde früher nicht in der Kirche, sondern in den beiden ortsansässigen Gaststätten gefeiert. Seit dem Jahre 2010 hat sich die Zeltkirmes etabliert. Die Kirmesfeier hatte stets einen festen Ablauf: Donnerstags schmückte der Bloo (Anm.: junge Mädels und Männer des Dorfes) den Kirmesstrauß und brachte ihn zu einem Mädchen in dessen Haus. Freitagabend fand Musik für die Dorfjugend statt. Samstagabend wurde dann gemeinsam für Jung und Alt gefeiert.

kn_Kirmes Weichersbach volles Zelt beim Spruch_dDer Sonntag, Höhepunkt der Feierlichkeiten, begann stets mit dem Kirchgang und anschließendem Frühschoppen. Nach dem Mittagstisch wurde der Bloo vom Musikverein, von dem Haus des Mädchens mit dem Kirmesstrauß, abgeholt. Der Kirmesstrauß (meist eine kleine Fichte, geschmückt mit bunten Bändern) wurde nach dem Kirmesspruch an der Hausfassade des Gastwirtes, heute Feuerwehrgerätehaus, befestigt. Anschließend zog man sich in die Gaststätten, heute Zelt, zum gemütlichen Beisammensein zurück.

Jedes Jahr heißt es wieder: „Ihr liebe Leut, es is wire soweit, in Weischboch is Kirmes heut.“