img_9953-favo-ausschnittKürzlich besuchte eine Seniorengruppe der Gemeinde Schöneck bei Hanau das Schulbauerndorf Weichersbach. Die stellv. Leiterin des Fachbereich Familie und Kultur, Veronika Kielmann-Heine, hatte sich mit ihrer Gruppe das Ausflugsziel Weichersbach ausgesucht.

Empfangen wurde die Reisegruppe von Gerda und Hans Frings. Gleich nach Ankunft warf man einen Blick in das Naturkundemuseum, welches in Räumlichkeiten der Grundschule Weichersbach untergebracht ist. Der Weichersbacher Michael Hartmann, auch stellv. Vorsitzender des Kreisjagdverein Schlüchtern e.V., stelle fachmännisch und mit fundierten Erkenntnissen die heimische Tierwelt vor. Vom Mauswiesel bis zum Wolf konnte er allerlei Wissenswertes berichten. Dann besichtigte die sehr interessierte Gruppe noch den Gewölbekeller und ließ sich ebenfalls von Michael Hartmann Geschichten zum ältesten Raum Weichersbachs und zum Dorf im Allgemeinen erzählen.

Im Anschluss wurde das Mittagsessen im Dorfgemeinschaftshaus eingenommen. Vom örtlichen Caterer-Service Appel wurden Gulasch und Klöße geliefert.

Nach der Stärkung nahmen die noch rüstigen Teilnehmer sogar an einer Rundfahrt mit Traktor und Anhänger teil und waren begeistert über ein solches Erlebnis. Beim Holzschuhmacher Willhelm Ochs konnte die Gruppe einiges über die hohe Kunst der Holzschuhfertigung erfahren. Bei der Gelegenheit warf man auch einen Blick in die Kuhställe der benachbarten Abe´s.

Abschluss der Schulbauerndorf-Visite war wiederum das Dorfgemeinschaftshaus. Selbstgebackener Kuchen und Kaffee rundete das abwechslungsreiche Programm ab. Alle Teilnehmer waren begeistert: „Echt ein schöner Tag. Wir kommen wieder.“ Zukünftig will die Gemeinde Schöneck, lt. Aussage von Frau Kielmann-Heine, auch mit anderen Gruppen das Schulbauerndorf besuchen.

Vorsitzender Hans Frings: „Ein schönes Beispiel dafür, dass unser Programm auch beim reiferen Publikum ankommt.“