Freiwillige Feuerwehr

1402FeuerwehrBildDie Freiwillige Feuerwehr Weichersbach wurde 1932 gegründet. An Gerätschaften standen eine Handspritze, eine große Steigleiter, Einreißhaken und lederne Eimer zur Verfügung. 1934 kommt eine Motorspritze auf einem zweirädrigen Karren hinzu.

Nach dem Krieg wurde die Freiwillige Feuerwehr 1951 neu gegründet. 1962 traten acht Kameraden dem Katastrophenschutz bei. Dadurch erhielt die Feuerwehr 1964 ein Löschgruppenfahrzeug und noch im gleichen Jahr wurde das Feuerwehrgerätehaus gebaut. 1970 kam ein Tragkraftspritzenfahrzeug Ford Transit hinzu und das Gerätehaus wurde um eine Garage erweitert.

Im Rahmen des Kreisfeuerwehrverbandsfestes fand 1973 die Fahnenweihe statt. Im Januar des folgenden Jahres wurde auf der Generalversammlung die Jugendfeuerwehr gegründet. 1982 wurde nach zweijähriger Bauzeit der Anbau mit Mannschafts- und Unterrichtsraum in Eigenleistung fertiggestellt. Außer den Einsätzen in Weichersbach und Umgebung waren auch Kameraden bei auswärtigen Einsätzen des Katastrophenschutzes beteiligt.

Zur Zeit hat die Freiwillige Feuerwehr Weichersbach 233 Mitglieder, davon 32 Aktive und 10 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Auch sind 3 Damen in der Einsatzabteilung tätig. Ihr Vorsitzender seit 2010 ist Harald Zeller.